Eileen Good und Laura Schwyter führen gemeinsam die Strickwerkstatt „Textilosaurus“ (www.textilosaurus.ch), in der sie das Stricken an der Passap-Strickmaschine unterrichten und ihr Knowhow teilen. Mit ihrem Projekt „Knitternet“ (www.knitternet.ch) verfolgen sie die Vision, das wertvolle Wissen rund um die Passap-Strickmaschinenkultur zu erhalten, sorgfältig zu ordnen und zugänglich zu machen. Knitternet ist eine digitale Plattform, die technische Dokumente, Gebrauchsanleitungen, Reparaturwissen, historische Kontexte sowie Erfahrungsberichte bündelt und ein offenes Forum für Austausch, Vermittlung und kollaboratives Forschen schafft. Darüber hinaus können ausgewählte Ersatzteile digital rekonstruiert und per 3D-Druck reproduziert werden. So stellen sie sicher, dass die Reparatur und Instandhaltung der Maschinen auch dann möglich bleiben, wenn Originalteile zunehmend schwerer zu finden sind. Seit Anfang 2026 haben sie zudem die Betreuung der Webseite www.rette-strickmaschine.ch von Alfred Menzi übernommen.

Ab Januar 2027 wird an der Industriestrasse in Luzern ein Werkstattkollektiv für textile Produktion, Schuhmacherei, Goldschmiedekunst und Keramik entstehen (www.machi-indu15.ch). Dort werden Eileen und Laura mit einziehen und einen Raum für Vermittlung, Reparatur und Austausch rund um die Strickmaschine aufbauen.

Eine geschenkte Stoll-Strickmaschine hat sie auf die KulturWerk-Stadt Sulz aufmerksam gemacht. Nach einem Besuch in unserer Strickstube wollten sie unbedingt Tipps und Tricks vom Stricken auf alten Strickmaschinen von unseren Strickfrauen erfahren. Es war für Eileen, Laura und unsere Strickerinnen ein gewinnbringender Vormittag.