Am letzten Juni-Wochenende durfte sich die KulturWerk-Stadt Sulz am grossen Festumzug des eidg. Trachtenfestes in Zürich präsentieren: Unsere Trachtenfrauen in der Sulztaltracht begleiteten zusammen mit den Naglern unsere fahrbare Nagelschmiede.

Schon am Samstag wurden Blumenschmuck und die Nagelschmiede bei der KulturWerk-Stadt bereitgestellt und auf einen grossen Anhänger verladen, so dass am Sonntagmorgen bereits früh abgefahren werden konnte. Bedingt durch den Grossanlass waren in Zürich viele Strassen gesperrt, und Anfahrt, Ablad und das Parkieren der Transportfahrzeuge stellten bereits die ersten Herausforderungen dar.

Das letzte ETF fand 2010 in Schwyz statt, so verwundert es nicht, dass der diesjährige Anlass während drei Tagen von über 100‘000 Trachtenträgern und Zuschauern besucht wurde. Um 14.00 Uhr startete der Umzug auf der Sechseläutenroute ab Bürkliplatz. Tausende und abertausende Besucher, teilweise ebenfalls in wunderschönen Trachten, Jung und Alt, Einheimische und Touristen aus aller Welt säumten die Umzugsroute, meist in drei, vier oder noch mehr Reihen und applaudierten den über 50 vielfältigen Umzugssujets. Die einmalige, frohe Stimmung bei durchwegs trockener Witterung faszinierte alle Umzugsteilnehmer.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Umzugsroute bewältigt, und die Trachtenfrauen und Nagler, immer noch überwältigt von den Eindrücken, gönnten sich eine erste Verpflegungspause. Das Verladen und die Heimfahrt gestalteten sich nicht weniger zeitraubend als die Hinfahrt, und so kamen alle zu später Stunde wieder in Sulz an, wo die Nagelschmiede abgeladen wurde und noch Zeit für einen kleinen Umtrunk blieb.