Wir verbrachten einen interessanten Tag in Winterthur. Nach der Anreise mit Bus und Bahn besuchten wir die alte Nagli. Herr Binder offerierte uns zuerst Kaffee, Orangensaft, Mineral und Gipfeli, damit wir für die kommenden Ausführungen fit waren. Dann fesselten uns Herrn Binders Fragen und die Erklärungen zu den verschiedensten, uns teilweise unbekannten Nägeln. Die Nagli ist die letzte noch produzierende Nagelfabrik der Schweiz! Anschliessend wurden wir in den Museumsteil der Nagli geführt, wo uns die gewaltigen Maschinen einen ebenso gewaltigen Eindruck machten, erst recht, als sie in Gang gesetzt wurden. Zum Schluss wurden uns die aktuellen Maschinen und die Verpackungen vorgeführt. Herr Binder hat uns zwei sehr spannende Stunden beschert!

Das Mittagessen nahmen wir im geschichtsträchtigen Brauhaus ein. Dieses liegt am grössten Platz in der Altstadt von Winterthur, und wir hatten bereits da einen Eindruck von der Schönheit dieses Zentrums. Am Nachmittag führte uns Herr Ryser in einem einstündigen Umgang und mit einigen humorigen Geschichten durch die Altstadt. Wir waren sehr beeindruckt von dieser grössten Fussgängerzone in einer Schweizer Stadt. Die Gassen, die Häuser, die Brunnen, die Stadtkirche und auch die „Badewannenmoschee“ – Wir waren uns einig: Winterthur ist eine weitere Reise wert!

Noch ein Altstadtbummel oder ein letzter Umtrunk, dann war es Zeit für die Heimreise. In Sulz angekommen, beendeten wir unsere interessante und auch gemütliche Vereinsreise mit einem Schlummerbecher im Fischergut.