Die ABB-Seniorengruppe, alles ehemalige Kaderfrauen und -männer aus unterschiedlichen Regionen, besuchte dieses Mal bei ihrem monatlichen Treffen unter der Organisation von Frau Ursula Rey die KulturWerk-Stadt. Zur Stärkung nach der Anreise genossen alle den Kaffee und das Gebäck aus der Backstube, während bereits munter diskutiert wurde.

Nach einer kurzen Einführung in die beiden alten Handwerke konnte live erlebt werden, wie viel Geschicklichkeit und Können Voraussetzung sind fürs Schuhnägel machen und für die Bedienung der Strickmaschinen. Strickerin Pia erklärte den Strickanfang und verschiedene Muster, Nagler Gerhard formte mit dem Hammer das glühende Eisen zum Schuhnagel. Die über 100 Jahre alten noch strickfähigen Maschinen wurden ausgiebig bestaunt. Die damaligen Produktionsmöglichkeiten, die Präzision und das Verständnis solche Maschinen mit ihren vielseitigen Möglichkeiten zu bauen, hat diese Gruppe mit viel Bewunderung diskutiert.

Schliesslich konnten sich die Besucher noch mit frischem Brot aus der Backstube eindecken.

Ein herzliches Dankeschön für den Besuch in unserer KulturWerk-Stadt.